SGE ist angekommen! Mit Vollgas ins neue Suchmaschinen-Zeitalter

Mit der Search Generative Experience, kurz SGE, wird sich das Suchmaschinen-Marketing fundamental verändern. 

SEO, so wie wir es kennen, gibt es nicht mehr

Früher haben Webcrawler das Internet nach Informationen durchsucht. Der PageRank-Algorithmus listete nach einer Suchanfragen relevante Links zu Webseiten auf.  

Um die Besucheranzahl auf ihren Webseiten zu erhöhen, haben Firmen viel Geld in SEO (Search Engine Optimization) investiert, um ihre Produkte und Dienstleistung im Ranking sichtbar zu machen.  

Jetzt ist alles anders. Das SEO, so wie wir es kennen,  gibt es nicht mehr.

Was ändert sich bei Google mit der Search Generative Experience (SGE)?

Mit SGE löst künstliche Intelligenz die traditionelle Google-Suchmaschine ab. Anstelle einer Liste von Website erscheint nach einer Google-Anfrage ein KI- generierter Snapshot mit Informationen. Dieser Snapshot beinhaltet nicht nur die wichtigsten Informationen zur Suchanfrage sondern schlägt auch verwandte Themen vor, die passen könnten. Die “Sucherfahrung” ähnelt immer mehr einem AI-Chatbot. SGE kann ursprüngliche Anfragen zurückrufen und ermöglicht Anpassungen, ohne dass der Benutzer den ursprünglichen Suchbegriff erneut eingeben muss.  

Mit SGE erübrigt sich der Webseitenbesuch. Ein Alptraum für Firmen 

Da der Nutzer Antworten auf seine Fragen auch ohne den Besuch von Webseiten bekommt, wird sich die Anzahl der Webseitenbesucher drastisch verringern.  

Es braucht ein radikales Umdenken weg vom traditionellen SEO hin zu AI-generierten Suchresultaten. Die Frage lautet: Wie kann sich ein Unternehmen innerhalb des Snapshots präsentieren? Was für Möglichkeiten gibt es, eine Marke innverhalb der virtuellen Konversation zu platzieren? Wird die Grenze zwischen Suchmaschinenoptimierung und direkter Kundenkommunikation verschwimmen?  

Wir bleiben dran. Netspiration, you network of inspiration.  

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