Der Hyperlink kommt unter die KI-Räder
Die künstliche Intelligenz wird das Internet und die Suche nach Informationen fundamental verändern. Sprachmodelle wie ChatGPT sind, wie die NZZ zutreffend formuliert, «ein Frontalangriff auf die Hyperlinkstruktur».
Weshalb kommen die Hyperlinks unter die Räder und was bedeutet das?
Die KI arrangiert Inhalte nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip
Im Gegensatz zur Google-Suchmaschine, die Inhalte nach dem Prinzip der Relevanz strukturiert und mit Hyperlinks auflistet, trainiert das KI-System die Inhalte von Wikipedia und anderen Quellen und arrangiert die Daten neu nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Anstatt Hyperlinks zu liefern, werden Antworten ohne direkte Quellenangaben geboten.
Ohne Hyperlinks fehlen die direkten Quellenangaben
Hyperlinks sind Verweise auf Webseiten. Bei einem Google Ranking entscheiden wir schnell, auf welchen Link wir klicken möchten und wissen meist sehr genau, wohin er uns führt. Fragen wir ein KI-System nach Information, wissen wir hingegen nicht, woher das System die Daten nimmt.
KI-Systeme benötigen eine grosse Menge von Daten
Damit das Wahrscheinlichkeitsprinzip funktioniert und die Ergebnisse verlässlich sind, brauchen die Systeme sehr viel Daten. Daten, die vom Internet abgegrast oder direkt ins System eingegeben werden. Dies kann auch dazu führen, dass KI-Systeme Daten von anderen Systemen übernehmen und wiederverwerten. Die Gefahr, dass immer mehr digitaler Müll produziert wird ist gross.
Firmen schützen sich gegen den Datenklau von KI-Systemen
Wenn Hyperlinks keine Rolle mehr bei den Suchergebnissen spielen gibt es auch keinen direkten Bezug mehr zum Nutzer. Warum sollen sich Firmen also bemühen, aufwendig generierte Informationen im Internet zu veröffentlichen? Schon jetzt gibt es Tendenzen, KI-Systeme zu blockieren, wie es die BBC gemacht hat. OpenAI kann auf keine Daten der BBC mehr zugreifen.
Das Zeitalter der Google-Suchmaschine mit der Hyperlinkstruktur kommt unter die Räder und somit auch die Art und Weise, wie wir nach Informationen suchen. Wie sich das genau entwickelt? Wir werden sehen.
Relevante Blogs