Bluesky: Neues digitales Zuhause für Journalisten?

Twitter war der digitale Hotspot für Journalisten: eine pulsierende, immer sprudelnde Quelle von Nachrichten mit mehreren Tausend Tweets pro Sekunde. An die Aktualität und Vielfalt der Berichterstattung auf Twitter haben sich Journalisten weltweit gewöhnt. Ein Co-Worker, auf den sie nicht mehr verzichten wollen. Oder doch?

Seit Elon Musk Twitter gekauft und in X umbenannt hat, geht es mit der Plattform bergab. Obwohl Musk keine Nutzerzahlen mehr veröffentlicht, ist klar, dass es weniger Mitarbeiter, weniger Tweets, weniger Accounts und weniger Werbeeinnahmen gibt. Stattdessen gibt es mehr Hasskommentare und Falschnachrichten. Elon Musk setzt auf absolute Redefreiheit, hat viele Mitarbeiter entlassen, die für die Bekämpfung von Hassreden zuständig waren, und träumt immer noch von einer "Everything App", nach dem Vorbild der chinesischen WeChat-Plattform.

Gibt es Alternativen zu X?

Bluesky von Jack Dorsey

Bluesky ist eine Alternativen zu X und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bluesky wurde 2021 als dezentrale Plattform gegründet und befindet sich derzeit noch in der Betaversion. Die Registrierung erfordert einen Einladungscode, weshalb sie nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzern verfügbar ist. Die Bluesky-App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar, und nach dem Download können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Im Gegensatz zu Twitter wird Bluesky als dezentrales Netzwerk auf einer Blockchain betrieben. Dies bietet den Benutzern mehr Kontrolle, stellt jedoch eine Herausforderung für die Moderation auf dezentralen Servern dar.

Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, ist Mitglied des Boards von Bluesky und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Microblogging und Blockchain. Gemeinsam mit Jay Graber, Softwareingenieurin und CEO von Bluesky, wird sich zeigen, ob sie erfolgreich eine Alternative zu X aufbauen können.

Mastodon, die Open Source Plattform

Eine weitere Alternative zu X ist Mastodon, die von einem unabhängigen Entwickler namens Eugen Rochko ins Leben gerufen wurde. Mastodon ist bereits eine existierende dezentrale soziale Medienplattform, die auf Open-Source-Software basiert und von einer globalen Gemeinschaft unterstützt wird. Sie gehört keinem Unternehmen.

Experten zufolge ist die Plattform im Gegensatz zu Bluesky komplexer und weniger benutzerfreundlich in der Anwendung.

Threads von Meta

Threads ist eine Social Media Plattform von Meta, auf der Kurznachrichten Bilder und Videos hochgeladen werden können. Threads basiert auf einer direkt mit Instagram verknüpft Anwendung und ist vor allem für Unternehmen interessant, die die Bekanntheit von Produkten fördern wollen. Für Journalisten ist es aber keine wirkliche Alternative zu X. 


Relevante Links:

  • Threads: "threads isn’t for politics." Blog von The Verge Link
  • Bluesky-Website Link
  • Joinmastodon.org Link
  • Bluesky für Journalisten Link
  • Elon, how could you Link